Das Traditionsunternehmen Schiesser relauncht Onlineshop mit 100% Responsive Design
Das Traditionsunternehmen Schiesser relauncht Onlineshop mit 100% Responsive Design
Von Christian Reschke, Vorstandsvorsitzender und Managing Partner, kuehlhaus AG
Dass Tradition und technologischer Fortschritt sich nicht ausschließen müssen, zeigt der neue Webauftritt des Textilunternehmens Schiesser. Mit dem Relaunch seines Onlineshops schiesser.com hat der 1875 gegründete Hersteller von Marken-Unterwäsche mit Sitz in Radolfzell am Bodensee rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und auf Responsive Design umgestellt. „Die Umstellung unseres Onlineshops auf eine Mobile Friendly Version war für uns nur noch eine Frage der Zeit. Sie reiht sich ein in die lange Liste der Maßnahmen, die wir zum Ausbau unseres Online-Geschäfts getroffen haben“, so Rebeca Seara Del Moral, Teamleiterin E-Commerce bei der Schiesser AG.
„Der Relaunch war für uns ein voller Erfolg“
Die auf Basis eines eigens entwickelten responsive Templates durchgeführte Anpassung und Migration in eine aktuelle OXID Version wurde von der Mannheimer Internetagentur kuehlhaus AG begleitet. Neben der Optimierung der Navigation und des mobilen Checkouts gemäß den neuesten technischen Voraussetzungen wurde auch das Design dynamisch aufgebaut, um eine optimierte Darstellung auf mobilen Geräten und unterschiedlichen Displaygrößen gerecht zu werden.
„Der Relaunch von schiesser.com war für uns ein voller Erfolg, der sich zum derzeitigen Zeitpunkt bereits an den Performance-Zahlen ablesen lässt. Unseren Online-Kunden können wir zudem ab sofort mit einer noch anwenderfreundlicheren Benutzeroberfläche das Shoppingerlebnis bequemer machen“, so Rebeca Seara Del Moral. Die Umstellung auf Responsive Design hat sich somit nicht nur im Hinblick auf Conversion Rate, Umsatzentwicklung und mobile Zugriffszahlen positiv niedergeschlagen. Im Zuge des Relaunchs wurden auch suchmaschinenoptimierende Maßnahmen durchgeführt, die eine bessere Auffindbarkeit des Shops gewährleisten.
Ausschlaggebend für den Erfolg dieses Projekts bleibt jedoch die verbesserte User Experience dank der Umstellung auf eine zukunftssichere Mobile Friendly Oberfläche. Diese passt sich fließend an die Bildschirmgröße des Endgeräts an und bietet dadurch Smartphone- und Tablet-Nutzern device-übergreifend einen entscheidenden Mehrwert, was für Neuerscheinungen auf dem Smartphone- und Tablet-Markt von Vorteil ist. Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang der positive Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking.
Mobile ist kein Trend
Es dürfte niemanden überraschen, dass mobile Endgeräte und besonders Smartphones altersgruppenübergreifend zunehmend zur Informationsbeschaffung genutzt werden (laut AGOF mobile facts nutzten 2014 in Deutschland rund 35 Millionen Personen das Internet mobil). Aber dass bis 2017 laut Prognosen von Statista weltweit voraussichtlich 2,97 Milliarden Menschen das Internet über ein mobiles Endgerät nutzen werden, macht erst deutlich, dass „Mobile“ kein vorübergehender Trend ist, sondern eine weitreichende Änderung des Nutzerverhaltens. Mit der Berücksichtigung von Responsive Design wird der steigenden Anzahl an Nutzern mobiler Geräte Rechnung getragen und die Anzahl der Vertriebskanäle gleichzeitig erhöht. Die Nutzung von mobilen Geräten auf E-Commerce Plattformen bringt nicht nur zusätzliche Umsatzpotenziale mit sich. Mit Funktionen wie Store Locator, Preisvergleichen, Click To Call und Testrecherchen unterstützen sie außerdem den Kauf im stationären Handel.
Mit Responsive Design den „Mobile Friendly“ Test bestehen
Mit seinem Mobile Friendly Update vom 21.04. hat Google angekündigt, dass Suchmaschinen künftig Webseiten, die für mobile Geräte optimiert sind, bevorzugt anzeigen werden. Damit legt der Suchmaschinenriese neue Maßstäbe fest und fordert Seitenbetreiber mit traditionell programmierten Seiten dazu auf, ihre Hausaufgaben zu machen und auf Responsive Design umzustellen, wenn sie nicht im Ranking abgestraft werden möchten. Sinnvoll ist der Integrationsaufwand jedoch nicht nur, wenn bereits nennenswerte Zugriffe über mobile Geräte verzeichnet worden sind. Eine Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit durch die Implementierung von Responsive Design kann ebenfalls deutliche Hebeleffekte auf den Seitentraffic haben.
Autor
Mit über 20 Jahren Erfahrung im Online-Business gehört Christian Reschke, Vorstandsvorsitzender und Managing Partner der kuehlhaus AG, zu den Pionieren der Internet-Branche. Die inhabergeführte Full-Service Internetagentur aus Mannheim entwickelt mit ihrem Expertenteam innovative, technische und kreative E-Business und E-Commerce Lösungen für den B2B- und B2C-Bereich. Zu den Kunden der kuehlhaus AG gehören namhafte nationale und internationale Unternehmen und Konzerne, die besonders die Reaktionsschnelligkeit und Effizienz der Beratung und Implementierung schätzen.