Den Online-Marktplatz händler- und kundenseitig vermarkten - DIXENO Blogreihe Teil 4

Den Online-Marktplatz händler- und kundenseitig vermarkten

Ein Online-Marktplatz steckt voller Chancen – für einen regionalen Schwerpunkt, Nischen, den B2B-, B2C- und D2C-Bereich. Damit er schnell Gewinne erzielt, ist die Vermarktung elementar. Dafür muss er in erster Linie problemlos funktionieren und klar strukturiert sein. Alle Beteiligten sollten Inhalte ohne Schwierigkeiten einpflegen können. Nur dann werden unverbindlich Interessierte zu festen Händler*innen oder Kund*innen. Und schon geht es ans Verkaufen!

Die Zielgruppe erreichen

Da Ihre neue Marktplatz-Plattform spezifisch ist, müssen es auch die Händler*innen sein. Sie sollten aus einem klar definierten Bereich stammen und entsprechende Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Falls Sie auf Regionalität setzen, ist räumlich angepasste Werbung der beste Weg. Aber auch bei einem Nischen-Fokus sollten Sie Vermarktungsmedien benutzen, die Ihre Zielgruppe erreichen. Je weniger Streuverluste, desto besser!

Den Marktplatz für Kund*innen und Anbieter*innen in den Fokus rücken

Welche Vorteile bietet ein Marktplatz den Kund*innen? Sie bekommen dort gebündelt auf einer Webseite viele Informationen und Produkte. Jedoch nur, wenn der Marktplatz gefunden wird. Das wird am besten über Online-Kampagnen erreicht. Vor allem E-Mail-Marketing, Google Ads, Social Media und Suchmaschinenoptimierung eignen sich sehr gut, um sich in den Fokus zu rücken. Setzen Sie auf die Unterstützung von Expert*innen, z. B. von DIXENO, um Ihren Marktplatz sichtbar zu machen. Dann geht es an die Gewinnung von Händler*innen, die dort verkaufen. Mit jeder*m neuen Anbieter*in wird das einfacher. Anfangs sollten Sie den Unternehmen immer wieder ihre Vorteile bewusst machen:

  • Erstklassige und dauerhafte Sichtbarkeit durch gutes Ranking
  • Imageverbesserung durch Zugehörigkeit zur (regionalen) Branchenplattform
  • Teilhabe am Kompetenzzentrum mit Wachstumspotenzial
  • Einfaches Erstellen von Angeboten
  • Professionell begleiteter Einstieg ins E-Commerce
  • Geringe Marketing-Gebühren durch Kostenteilung
  • Die Chance auf Umsatzsteigerung
  • Bessere Auffindbarkeit über den Storelocator
  • Neukundengewinnung, Leadgenerator und Leadbearbeitung möglich

 

Mit "Kund*in wirbt Kund*in"-Programmen oder Early-Bird-Angeboten machen Sie frühzeitig auf sich aufmerksam. Motivieren Sie die ersten Interessenten durch Sonderkonditionen oder andere Benefits. Auch Webinare sind ein gutes Mittel, um potenzielle Händler*innen anzusprechen. Damit wird gezeigt: Wir lassen Sie nicht allein und begleiten den Weg in den Online-Handel. Durch den Storelocator können über Ihren Marktplatz bestimmte Produkte lokalisiert und Läden gefunden werden, die sie verkaufen. Unternehmen, die nicht an Ihrem Marktplatz teilnehmen, rücken für diese Kundschaft außer Sichtweite. Mitmachen lohnt sich für Händler*innen also doppelt.

Tipps und Tricks für den frühen Erfolg

Insbesondere für regionale Marktplätze sind Förderpartner bzw. Sponsoren eine aussichtsreiche Option, z. B. die Wirtschaftsförderung. Die Kooperation beweist Ihre Seriosität und erhöht die Reichweite. Ein einwandfreies System baut Vertrauen auf – und umfassender Service verstärkt es. Ihren Händler*innen sollten verschiedene Pakete und Formen der Mitgestaltung zur Verfügung stehen. Auch die Möglichkeit, Rezensionen zu schreiben ist wichtig – belohnen Sie diese Bewertungen. Ebenso wie Zertifikate vermitteln sie Interessierten zusätzliche Sicherheit.

Über den Marktplatz hinaus: Eine gemeinsame Plattform

Nutzen Sie einen Newsletter für Ihre Händler*innen. Darin können Sie über neue Teilnehmer*innen, Produktkategorien und technische Erweiterungen berichten. Werden Sie zum Newsportal und Kompetenzzentrum der Branche – und generieren Sie auf diesem Weg Vertrauen und Verbundenheit. Auch eine eigene Community kann auf diese Weise aufgebaut werden. Der gegenseitige Austausch steigert dabei das Gemeinschaftsgefühl.

Lassen Sie Ihre Händler*innen mitbestimmen, wie sich der Marktplatz entwickelt. Nehmen Sie das Feedback ernst und leiten Sie daraus das Skalierungs- und Optimierungspotenzial für Ihre Plattform und den zugehörigen Workflow ab.

Fazit: Die Vorteile vor Augen

Am besten zeigen Sie potenziellen Händler*innen zeitig, welche Vorteile ein (frühzeitiger) Verkauf auf Ihrer Plattform für sie bereithält. Die Vermarktung sollte passend zugeschnitten geschaltet werden und einen bunten Marketing-Mix bereithalten. Wenn Sie die Händler*innen in künftige Entwicklungen miteinbeziehen, sind Sie auf einem guten Weg.

Ein Marktplatz steckt voller Möglichkeiten – mit der richtigen Beratung und Software entdecken und nutzen Sie genau Ihre! In dieser achtteiligen Blogreihe werden die Chancen und Gegebenheiten beleuchtet: im vorherigen Teil ging es um die Besonderheiten eines B2B-Marktplatzes.

Gastautor: DIXENO

E-Commerce-Lösungen sind sein Steckenpferd! Marcel Jacobs leitet seit vielen Jahren B2B- und B2C-Projekte und verantwortet die Produktentwicklung der agentureigenen Marktplatz-Lösung bei DIXENO.

„Gemeinsam. Digital. Erfolgreich.“ Dafür sorgen unsere interdisziplinären Teams aus über 40 Expert:innen. Von der Beratung über das Design und die Umsetzung bis hin zum Marketing – wir setzen Ihre Ziele individuell und passgenau um! Als preisgekrönte Digitalagentur Dixeno und Softwarehersteller haben wir Branchenlösungen entwickelt, die Ihren Visionen entsprechen. Ob einzelner Shop oder direkt zum Marktplatz: Mit unseren Lösungen legen Sie die Grundlage für Ihren langfristigen Erfolg. Dabei sind wir sowohl für kleine Unternehmen als auch für internationale Marken der Partner auf Augenhöhe.

Tel. +49 761 36889 0
Mail. [email protected]